Dienstag, 29. November 2011

update

also hier ein kurzes update für die, die kein facebook haben oder mit mir schon seit längerem nicht mehr geschrieben, geredet oder was auch immer haben!
ich war vor einer woche drei wochen in san francisco bei freunden von meinen eltern. es war sehr interessant und ich hab zeit gehabt mich endlich mal damit auseinander zusetzen was ich mit meinem noch so jungen leben anfangen möchte.
was dabei raus gekommen ist?
mhm.. ich habe mich für ein praktikum in tansania für ein halbes jahr beworben. bei diesem praktikum lern ich wie man nach pattern (schnittmustern) näht und gleichzeitig helfe ich den frauen ein eigenes geschäft/leben aufzubauen. das fand ich total super super super, weil ich auf jeden fall wenn ich zurück bin in deutschland ( was ein geheimniss ist wann genau , nur meine liebsten wissen das und werden es auch hoffentlich weiterhin für sich behalten) sozial mich engagieren möchte und dann kam dieses projekt genau richtig. dieses praktikum wäre 6 monate lang. mal schauen ob es klappt oder nicht :) ich hoffe es schon sehr.
modedesign ist doch nicht ganz abgehackt... in münchen gibt es eine berufschule für bekleidung bei der ich mich dann bewerben möchte. genauer gesagt muss ich mich bei einem schneiderbetreib bewerden, da es eine Lehrausbildung zur Maßschneiderin wäre und ich wäre nach drei Jahren eine staatlichanerkannte maßschneiderin und nach 4 jahren staatlichanerkannte modedesigner. und dann kann ich immernoch entscheiden ob ich modedesign studiere oder glücklich bin damit was ich habe.
was natürlich immer gut ist, ist ein plan B. der würde biologie studium bedeuten.
plan a find ich besser, aber wer weiß.
in deutschland werde ich sicher nicht für immer bleiben. nein nein. das wetter ist nicht meins....

ach ja. nun bin ich 19 jahre alt. 19 hört sich so richtig richtig alt an...

in ca. 6 stunden geht es los nach florida ! :) kann es kaum erwarten endlich sommer zu haben :D
bis bald!

Kommentare:

  1. Das hört sich ja schon ganz schön erwachsen an.

    Aber das mit dem Alter hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.

    AntwortenLöschen
  2. ach papa, du bist immer noch der schönste & beste :)

    AntwortenLöschen